GTLF10000 Altmoorhausen

Feierliche Übergabe

Am 31.08.2021 wurde das GTLF10000 offiziell durch Bürgermeister Holger Lebedinzew bei einem Festakt in kleiner Runde übergeben.

„Geht gut damit um!“ so der Wunsch unseres Bürgermeisters Holger Lebedinzew. Er freute sich darüber, die Feuerwehr in Altmoorhausen mit diesem Fahrzeug ausstatten zu können. Es wurde wie bei allen Anschaffungen nicht aus dem Bauch heraus entschieden, sondern es werden durch die Feuerwehren Gerätepläne erstellt nach Maßgabe der aktuellen und kommenden Erfordernisse. In Zukunft wird es darüber hinaus auch noch einen Feuerwehrbedarfsplan geben, um ein möglichst stimmiges Zukunftsbild vor den Augen zu haben.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Stephan Schütte berichtet über den Nutzen eines solchen Großtanklöschfahrzeugs. Gerade bei Unfällen, in denen Elektroautos verwickelt sind, werden große Mengen an Wasser benötigt. Auch reicht der Druck in den Trinkwasserleitungen nicht für jede Löschsituation aus. Hier passt das GTLF10000 zu den möglichen Einsatzfällen. Ortsbrandmeister Andreas Wicht ergänzt, dass bei den Einsätzen über Tag nicht immer ausreichend Kameradinnen und Kameraden bereitstehen um sich bei einem Brand um alles gleichzeitig zu kümmern.

Mit dem GTLF10000 besteht die Möglichkeit einen ersten Löschangriff zu starten und im Nachgang eine Löschwasserversorgung aufzubauen.

Die Öffentliche Versicherung hat den Kauf des Fahrzeugs mit 5000€ unterstützt. Die Leiterin der Geschäftsstelle, Birthe Bischofberger, begründet das mit einem traditionell gesteigerten Interesse, unsere Feuerwehren vor Ort gut ausgestattet zu wissen. Auch gäbe es eine sehr gute persönliche Verbindung zu den Wehren.

Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt bedankte sich beim Gemeinderat und der Verwaltung für das Vertrauen in die Expertise der Feuerwehr, an dieser Stelle die notwendige Weitsicht zu haben. Ein sehr großer Dank geht auch an die Öffentliche Versicherung.

Text und Bild: Georg Schecke GPW