Besichtigung der neuen Lager- und Kommissionierungshalle von BÜFA Chemikalien

Besuch in Altmoorhausen

Die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren Altmoorhausen, Hude, Wüsting und Kirchhatten wurden am 05.08.2021 von BÜFA Chemikalien in Altmoorhausen zur Besichtigung des Erweiterungsbaus eingeladen.

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin Frau Fontanella bekamen die anwesenden Kameradinnen und Kameraden einen Überblick vom Sicherheitsbeauftragten Herrn Andreas Nahrstedt über die vor Ort gelagerten Gefahrstoffe und die speziell für jede Stoffgruppe umgesetzten Sicherheitsmaßnahmen.
Sicherheit steht hier an erster Stelle. Es wird getrennt gelagert und je nach Anforderung sind die vollautomatischen Hochregallager mit Rauchmeldern, Gaswarnern, Sprinkleranlagen oder sogar mit einer CO2-Löschanlage ausgestattet. Es stehen allein nur für die Sprinkleranlage 390.000 Liter Wasser vor Ort zur Verfügung.
Anschließend konnten sich die Kameradinnen und Kameraden, bei einer Führung, von der vorbildlichen Ausstattung der Hallen überzeugen.
Für die Feuerwehren sind solche Betriebsbesuche wichtig, um für den Einsatzfall Kenntnis über die örtlichen Gegebenheiten zu haben und den persönlichen Kontakt zu pflegen.

Text: Georg Schecke GPW

Bild: BÜFA Chemikalien GmbH & Co. KG