Jahreshauptversammlung Wüsting

Endlich konnte sie stattfinden

Am 27.08.2021 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüsting unter Einhaltung der aktuellen pandemiebedingten Auflagen statt.

Ortsbrandmeister Reiner Suhr begrüßte zu Beginn die Kameradinnen und Kameraden, sowie die anwesenden Gäste Bürgermeister Holger Lebedinzew und den stell. Gemeindebrandmeister Andreas Wicht.

Er berichtete, dass wir eine schwierige Zeit hatten. Es mussten Gruppen gebildet werden, um die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen. Es drehte sich alles um den Gedanken, wie wir eine eventuelle Infektion untereinander vermeiden können. Dazu haben sich alle Kameradinnen und Kameraden vorbildlich verhalten und sich an alle Regeln und Vorgaben gehalten. Es gab niemanden, der sich über die Feuerwehr Wüsting infiziert hatte.

Die Feuerwehr hatte im Jahr 2020 8 Brandeinsätze, 12 Hilfeleistungseinsätze und 3 mal wurde sie zu alarmierenden Brandmeldeanlagen gerufen. 658,57 Stunden wurden insgesamt an Einsatzstunden geleistet. Zusätzlich wurden noch 2886,01 Stunden für Übungen, Dienste, Lehrgänge und Versammlungen geleistet.

Er danke dem Bürgermeister Holger Lebedinzew und dem stellv. Ortsbrandmeister Frank Claussen für die gute Zusammenarbeit.

Der Atemschutzwarte Sönke Würdemann berichtete, dass aktuell 20 Atemgeräteträger einsatzfähig sind und die Belastungsübungen durchgeführt wurden. Aufgrund der Pandemie konnten die Belastungsübungen allerdings nicht bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ganderkesee absolviert werden. Die Übungen fanden in veränderter Form direkt bei der Feuerwehr vor Ort statt.

Der Sicherheitsbeauftragte Torben Wichmann berichtete über den einwandfreien Zustand der Geräte.

Der Gerätewart Sven Reuter berichtete, dass die Gerätschaften und Fahrzeuge immer aufwendiger und auch umfangreicher werden. Es gibt aber in der Feuerwehr bei vielen Kameradinnen und Kameraden eine hohe Bereitschaft zur Unterstützung, um diesem Trend zu begegnen.

Der Bootswart Felix Göhring berichtete, dass ein neues Boot angeschafft wurde, da das alte defekt war. Es wurden damit auch schon Übungen in kleinen Gruppen durchgeführt.

Der Bekleidungswarte Andreas Carsten berichtete, dass die neuen Helme bei den Kameradinnen und Kameraden eingetroffen sind und es bald neue Jacken geben wird.

Der Bürgermeister Holger Lededinzew sprach in seiner Rede darüber, dass es seine letzte Veranstaltung bei der Feuerwehr Wüsting ist. Alle Feuerwehren sind ihm ans Herz gewachsen.
Bei den vielen Einsätzen und dabei besonders beim Einsatz zur Entschärfung eines Blindgängers in Wüsting konnte er sich von der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehren überzeugen.
Als nächstes wird es einen Feuerwehrbedarfsplan geben, hierbei wird noch sehr viel Arbeit auf die Verwaltung zukommen. Der Plan ist aber wichtig um klar zu haben ob die Feuerwehren in der Gemeinde richtig aufgestellt sind.
Die Coronazeit ist aber auch nicht spurlos an uns vorbeigegangen. Durch die Impfungen haben wir noch nicht alles im Griff, aber wir sind ein ganzes Stück weiter. So hofft er darauf mit der 4. Welle der Pandemie zurecht zu kommen. Die Kameradinnen und Kameraden sind auch wenn nicht immer alles stattfinden konnte, bei der Feuerwehr geblieben und dafür dankte er sehr.

Der stellv. Gemeindebrandmeister Andreas Wicht sprach in seiner Rede davon, dass Corona vieles hat stehen lassen. Lehrgänge wurde abgebrochen oder ganz fallen gelassen. Wie das in nächster Zeit aufgeholt werden kann, ist immer noch fraglich.
Er betonte die Wichtigkeit der Kameradschaftspflege und der regelmäßigen Übungen. Es ist ein Unterschied, wenn man nachts um vier beim Einsatz das erste Mal seit Wochen wieder zusammentrifft oder wenn man vorher jede Woche miteinander geübt hat.

Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen:

Uwe Stahmer wechselt vom aktiven Dienst in die Altersabteilung und erhielt in Anerkennung seiner geleisteten Arbeit die Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes in Silber. Rolf Wichmann erhielt das Abzeichen für 60 jährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Folgende Posten wurden neu gewählt bzw. in ihren Ämtern durch Wiederwahl bestätigt:

Zugführer – Andre Rohde

Stellv. Gruppenführer – Olaf Hespe

Schriftführer – Holger Wieting

Kassenwart – Sönke Würdemann

Stellv. Kassenwarte – Jörn Wragge

Stellv. Atemschutzwart – Linos Braun

Stellv. Gerätewarte – Maik Mählmann

Funkwart – Torben Wichmann

Bekleidungswart – Andreas Carstens

Stellv. Bekleidungswart – Ole Claußen

Bootswart – Felix Göhring