Neues G-TLF für die Feuerwehr Altmoorhausen

Neues G-TLF im Standort angekommen

Knapp 26 Tonnen mehr stehen nun in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen. Denn so viel wiegt das frisch am 19.07.2021 neu eingetroffene G-TLF 10.000 "Molli". Sie ersetzt das 26 Jahre alte TLF 16/24 was bis zum heutigen Tage noch im Einsatz war.

Das lange warten hat ein Ende!

Nach fast 3 Jahren Planung, Organisation, Aussuchen, Zusammenstellen, eine Reise nach Italien sowie vielen Telefonaten, Gesprächen und mehreren zusätzlichen Dienststunden konnte es nun endlich in Empfang genommen werden: das neue G-TLF der Altmoorhausener Kameradinnen und Kameraden ist da, angereist aus Italien.

Der gelieferte Aufbau kam von der Firma "BAIWAY". Das Fahrzeug wurde auf einem MAN TGS 26.440 6X2-2 B Fahrgestell aufgebaut.

Das 2,50m breite Großtanklöschfahrzeug misst eine Länge von stolzen 9 Metern und eine Höhe von 3,30m.

Platz hat das Fahrzeug in seinem großen Wassertank für 10.000 Liter.

Zur Besatzung: Befördern kann das Fahrzeug eine Truppbesatzung. Das heißt es hat Platz der Maschinist, ein Truppführer mit der Funktion eines Gruppenführers und ein Truppmann.

Des Weiteren verfügt das G-TLF über eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN10-3000 und einem Dachmonitor Alco APF 2.5C-HH mit MZV 2400/200.

An den Seiten verfügt das Fahrzeug über jeweils 3 Geräteräume. Es enthält vier PA- Geräte mit vier Einsatzflaschen in einem der Geräteräume.

Ein elektro-pneumatischer Lichtmast mit 6x50W LED Scheinwerfern liefern bei Nacht genug Licht um auch große Einsatzstellen hell auszuleuchten. Zudem kommt noch eine große Umfeldbeleuchtung und eine Lagerung mit Auffahrrampe für 50Kg Pulverlöscher hinzu.

Eine Rückfahrkamera und eine Schnellangriffshaspel sowie ein pneumatisch aufstellbares Geländer am Aufbaudach gehören zur vollständigen Ausrüstung des Fahrzeuges.

Seine Einsatzgebiete liegen vorwiegend in der Brandbekämpfung.

Auf der Autobahn, die zum Einsatzgebiet der Altmoorhaussener Kameradinnen und Kameraden gehört, ereignen sich viele Fahrzeugbrände. Im Besonderen benötigen die Feuerwehren bei einigen Elektroautos lt. Herstellerangaben bis zu 11.000 Liter Wasser für den Löschvorgang. Das liegt an der langen Kühlzeit der Akkus und der Gefahr einer erneuten Selbstentzündung. Gerade in diesen Fällen kann das Fahrzeug mit seinem großen Tankvolumen optimal eingesetzt werden.

Der auf dem Dach sitzende Wasserwerfer soll bei größeren Brandbekämpfungen unterstützen. Beispielsweise bei Gebäudebränden oder Industriebränden.

Auch als Pufferfahrzeug bei Waldbränden und Flächenbränden, um kleinen allradgetriebenen Tanklöschfahrzeugen die Möglichkeit am Feldrand schnell wieder auftanken zu können, kann das neue G-TLF eingesetzt werden.

In den nächsten Tagen und Wochen erfolgen nun intensive Ausbildungen und Einweisungen der Maschinisten am Fahrzeug damit auch alles korrekt, sicher und ausführlich im Einsatzfall bedient werden kann.

Alle Zeit hin eine gute Fahrt "Molli"!

Text: S. Köhrmann/A.Wicht

Bilder: FFW Altmoorhausen