Einsatzbericht - Wüsting

Datum 15.07.2021  Einsatzort

Holler Landstraße

Uhrzeit  23:06 Uhr Feuerwehr(en)  Wüsting, Altmoorhausen, Hude, Neuenkoop, Köterende, Osternburg
Alarmierung  Melder, Sirene Einsatzkräfte  ca. 145
Einsatzart  Gebäudebrand Groß

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

- Samtliche Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Hude.

- Drehleiter der Feuerwehr Osternburg

Einsatzerläuterung

Am 15.07.2021 um 23:06 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Wüsting, Altmoorhausen, Hude, Köterende, Neuenkoop sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Osternburg zu einem Großbrand an der Holler Landstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge brannte ein ehemaliges Stallgebäude bereits in voller Ausdehnung.

Mit Strahlrohren wurden die Flammen von mehreren Seiten gleichzeitig mit Wasser bekämpft. Leider konnte ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus nicht verhindert werden.

Eine Ausdehnung des Brandes auf eine weitere Scheune in direkter Nähe konnte glücklicherweise durch eine Riegelstellung unterbunden werden.

Die Anwohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Ein Hund, der ängstlich in seinem Körbchen im Flur lag wurde von Kameraden aus dem Gebäude gerettet.

Einige Kleintiere wie Kaninchen und Hühner fielen den Flammen leider zu Opfer.

Das ehemalige Stallgebäude brannte vollständig nieder. Das Wohnhaus ist durch den Brand soweit beschädigt worden, dass es unbewohnbar geworden ist.

Unterstützt wurden die Kameradinnen und Kameraden durch die SEG Hude und die Notfallseelsorge, die sich um die Bewohner kümmerte.

Die Nachlöscharbeiten sind um 08:45 Uhr abgeschlossen worden.

Nachtrag: In den frühen Morgenstunden kamen drei Hühner aus dem abgebrannten Gebäude raus. Sie hatten unter einem Metallspind Schutz vor den Flammen gesucht und haben nur ein wenig Löschwasser abbekommen. Die Tiere sind wohlauf.

Bilder und Text: Georg Schecke GPW