Truppmann-Prüfung bestanden

Eine Kameradin und drei Kameraden aus Wüsting sind jetzt fit für den Einsatz

Durch die Epidemie mit dem Coronavirus fand die Prüfung später statt als geplant.

Eigentlich sollten alle vier Feuerwehrleute aus Wüsting bereits im letzten Jahr den Kurs "Truppmann 1", die Grundausbildung bei der freiwilligen Feuerwehr auf Kreisebene, bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ganderkesee besuchen.

Leider wurde der Kurs aufgrund von Beschränkungen infolge der Coronapandemie abgebrochen. Ein Jahr später konnte der Kurs nun unter großen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. Abstand im Unterricht und bei den Pausen, Verzicht auf den Übungsdienst in der Ortswehr und regelmäßige Tests.

Es wurde im Kurs viel gelernt und geübt. Im Vorfeld wurde aber auch bei den Dienstabenden in der Feuerwehr Wüsting viel gezeigt und erläutert. Dadurch gingen alle gut vorbereitet in die Prüfung. Spaß hat es immer gemacht und alle vier haben zwar ein wenig Respekt vor dem ersten richtigen Einsatz, zu dem sie jetzt nach der bestandenen Prüfung auch alarmiert werden, fühlen sich aber einsatzbereit und sind gespannt wie die ersten Einsätze sein werden.

Ich gratuliere allen Absolventen und freue mich darüber, dass neue junge Feuerwehrleute bei uns in der Gemeinde ausgebildet wurden.

Personen auf dem Bild vlnr: Eike Staab, Miklas Mönnich, Mattes Wichmann, Malin Suhr

Bild und Text: Georg Schecke GPW