Dr. Johannes Bartner will mit seinem Hobby hoch hinaus

Nistkästen für Turmfalken bei der Feuerwehr

Am 08.05.2021 wurden die drei Schlauchtürme der Feuerwehren Hude, Altmoorhausen und Wüsting von Herrn Dr. Bartner vom NABU Oldenburger Land mit Nistkästen für Turmfalken ausgestattet.

Mehr als 200 solcher Kästen hat er in den vergangenen 10 Jahren in der Region bereits aufgehangen, eine beachtliche Zahl. In der Gemeinde Hude gibt es bisher nur an der Katholischen Kirche einen Nistkasten für Turmfalken.

Die Schlauchtürme boten sich als neue Nistplätze an. Turmfalken nisten möglichst hoch und an unseren Türmen sind sie ungestört. Das Gemeindekommando der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Hude begrüßte das Vorhaben. Eigene Nester bauen die Vögel nicht. Sie nutzen sonst verlassene Krähennester oder suchen sich in Industriegebäuden einen Unterschlupf.

Die Nistkästen werden in einer Werkstatt in Bad Fallingbostel gefertigt. Herr Dr. Bartner finanziert die Nistkästen aus seiner eigenen Tasche. Auf die Frage, warum er das tue, antwortete er nur: "Es gibt weitaus teurere Hobbys und ich mache das gerne für die Natur."

Um die drei neuen exponierten Stellen zu erreichen hat die Feuerwehr mit einer Drehleiter aus Ganderkesee das Vorhaben unterstützt.

Auch hier wurde die Gelegenheit zur Ausbildung genutzt. Annika Eilers soll bald zur Drehleitermaschinistin ausgebildet werden und sie hatte heute die Gelegenheit Praxiserfahrungen zu sammeln. Während der Coronapandemie fallen viele Übungsdienste aus und dann werden alle Möglichkeiten genutzt die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden in den Freiwilligen Feuerwehren voran zu treiben.

Text: Georg Schecke

Bilder: Greta Schecke und Georg Schecke