Brandeinsatz

Einsatzbericht - Wüsting

Datum  11.04.2021 Einsatzort

 Holler Landstraße

Uhrzeit  16:45 - 18.00 Uhr Feuerwehr(en)  Wüsting
Alarmierung  Melder und Sirene Einsatzkräfte  18
Einsatzart  Brandeinsatz    

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

TLF 3000, LF 10, MTF

Einsatzerläuterung

Die Feuerwehr Wüsting wurde zu einem Schornsteinbrand in einem reetgedeckten Haus gerufen. Vermutlich hatten Vögel ein Nest auf dem Schlot gebaut, welches in Brand geraten war. Die Bewohner hatten das Feuer im Kamin bereits mit Sand abgelöscht, so dass die Flammen erstickt wurden. Die Feuerwehr kontrollierte mit Atemschutzgeräteträgern die beiden Ebenen des Gebäude. Dabei wurden mittels einer Wärmebildkamera  noch Temperaturen von rund 500° Celsius gemessen. Nach Eintreffen des Schornsteinfegers wurde das Brandgut herausgeholt und im Freien abgelöscht. Der vorsorglich herbeigerufen Rettungsdienst und die EWE brauchten nicht mehr tätig werden.

Einsatzbilder