Neues LF10 für die Feuerwehr Wüsting

Feierliche Übergabe durch Bürgermeister Holger Lebedinzew

Am 07.04.2021 war es endlich so weit, der Schlüssel für das neue LF10 (Löschgruppenfahrzeug) wurde durch den Bürgermeister Holger Lebedinzew übergeben. 4 Jahre hatte es insgesamt gedauert, von der ersten Planung bis zum fertigen Fahrzeug.

Holger Lebedinzew begrüßte alle Anwesenden bei der feierlichen Übergabe im Feuerwehrhaus Wüsting. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen durch die Coronapandemie wurde die Feierlichkeit in einem kleinen Rahmen abgehalten. Trotz aller Einschränkungen bleibt aber die Entwicklung im Ort nicht stehen, so der Bürgermeister. Vor 26 Monaten gab der Gemeinderat grünes Licht für die Bestellung des neuen Fahrzeugs. Insgesamt 290.000,- € hat das Fahrzeug gekostet. Unterstützt wurde die Gemeinde auch durch eine Spende in Höhe von 5.000,- € durch die Öffentliche Versicherung, die durch Birthe Bischofberger bei der Übergabe vertreten wurde. Ein großer Dank ging dafür in ihre Richtung. Diese Unterstützung hilft der Gemeinde sehr und diese hohe Summe zeigt den Anteil für die aktive Unterstützung des Brandschutzes.

Dieses neue Fahrzeug und die ausgebildeten Feuerwehrleute bieten die Sicherheiten, die wir brauchen.

2 Jahre dauerte die Fertigung im Werk der Schlingmann GmbH & Co KG in Dissen. "Eine übliche Produktionsdauer" so Ortsbrandmeister Reiner Suhr, der sichtlich erfreut war über das tolle neue Fahrzeug. Die Gemeindeverwaltung hatte der Feuerwehr ausreichend Spielraum gegeben das Fahrzeug auf die Bedürfnisse im Ort anzupassen. Reiner Suhr betonte, dass bei einer solchen Planung immer sehr weit in die Zukunft geblickt werden muss. Das alte Fahrzeug, ein LF 8/6, das mit diesem LF10 abgelöst wird, ist mittlerweile 26 Jahre alt und es gibt keine Ersatzteile mehr für einige Teile des Fahrzeugs. Als das alte Fahrzeug vor über 2 Jahrzehnten angeschafft wurde sah Wüsting auch noch ganz anders aus. Mehrere Wohngebiete, eine Sporthalle, ein Seniorenheim sowie mehrere Biogasanlagen und Geflügelställe gab es noch nicht.

Das neue Fahrzeug ist nicht nur mit allem ausgestattet, was aktuell benötigt wird, sondern es hat auch noch Platzreserven, um auf Veränderungen in den nächsten Jahren zu reagieren.

Link zum Video auf Youtube

Text: Georg Schecke GPW