Hilfeleistungseinsatz

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

ELW, RW, LF 16/12, TLF 16/25, TLF 3000, MTF

Einsatzerläuterung

Zu einer Großtierrettung wurde die Feuerwehr Hude am Freitagabend alarmiert. Eine Kuh ist durch den Spaltenboden gebrochen und war im Güllekeller gefangen. Zwei weitere Kühe waren abgerutscht und in der Öffnung verkeilt. Eine weitere Kuh drohte ebenfalls abzustürzen. Die drei Kühe wurden gegen weiteres Abstützen gesichert und währenddessen Teile der Stalleinrichtung und des Spaltenbodens für die Rettung demontiert. Die Kuh, die drohte abzustürzen konnte befreit werden. Mittels Winde des Rüstwagens, Umlenkrolle und dem Teleskopladers eines ortsansässigen Lohnunternehmens gelang es schließlich nach und nach alle drei Kühe zu befreien. Trotz aller Bemühungen konnte die letzte Kuh nur noch tot geborgen werden. Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet.

Bericht: Alina Behrens