Brandeinsatz Sattelauflieger

Einsatzbericht - Altmoorhausen

Datum  17.03.2021 Einsatzort

Uhrzeit  13:04 Uhr Feuerwehr(en) Altmoorhausen, Dingstede, Falkenburg
Alarmierung  Meldeempfänger Einsatzkräfte 13 (Altmoorhausen)
Einsatzart  Brandeinsatz

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

Altmoorhausen:

HLF 20/16

RW1

TLF3000

KdoW

MTW

Einsatzerläuterung

Heute Mittag um 13:04 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Altmoorhausen, Dingstede und Falkenburg zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Gemeldet wurde ein großer Fahrzeugbrand. Ein Sattelauflieger sollte auf der Autobahnabfahrt in Brand geraten sein.

Die Kameraden aus Altmoorhausen waren die Ersteintreffenden am Einsatzort und begleiteten das stark qualmende Fahrzeug von der Autobahn auf das nächst größere Gelände um dort umgehend mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Das Fahrzeug hatte Plastik- und Aluminiummüll aus den sogenannten Gelben Säcken geladen.

Unter Atemschutz löschten mehrere Atemschutztrupps ca. eine Stunde die brennende Ladung des Aufliegers. Da aber noch nicht auszuschließen war ob wirklich alles gelöscht war, wurde entschieden das Fahrzeug mit Sonderrechten im Konvoi nach Neerstedt zum Werkstoffhof zu begleiten.

Dort angekommen konnte das Fahrzeug komplett entladen werden. Die Feuerwehren Dingstede und Altmoorhausen entfernten dann schließlich noch die restlichen Glutnester. Ein Bagger half den Müll auseinander zu schieben um noch besser versteckte Glutnester zu entdecken.

Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz der Wehren beendet und es konnte zum Standort zurück gekehrt werden.

Die Kameraden aus Falkenburg konnten bereits frühzeitig den Einsatzort wieder verlassen.

Text: Sabrina Köhrmann (OPW Altmoorhausen)

Bilder: Feuerwehr Altmoorhausen