Einsatzbericht - Hude

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

Alle Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Hude und Altmoorhausen

Einsatzerläuterung

Die Freiwilligen Feuerwehren Hude und Altmoorhausen wurden zu einem Einsatz am Bahnübergang Hurreler Straße in Hude gerufen. Es wurde Rauchentwicklung aus einem Triebwagen gemeldet.

Vor Ort stellte sich nach der Erkundung heraus, dass der Zugführer der E-Lok während der Fahrt den Rauch bemerkt hatte und sofort den Stromabnehmer vom Netz und den Triebwagen von seinen mit Diesel beladenen Anhängern getrennt hatte. Nach der Trennung vom Stromnetz hörte es auch sofort auf zu rauchen.

Ein Angriffstrupp unter Atemschutz kontrollierte den Triebwagen mit einer Wärmebildkamera, konnte aber kein Feuer oder glühende Teile feststellen.

Der Zug konnte seine Fahrt nicht direkt wieder aufnehmen. Die Einsatzstelle wurde an den Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben und für die Kameradinnen und Kameraden war dieser Einsatz damit gegen 19:50 Uhr beendet.

Die Strecke war für die Dauer des Einsatzes für den weiteren Zugverkehr gesperrt.

Text und Bilder: Georg Schecke GPW