Einsatzbericht - Hude

Hude: ELW, MTF, TLF 16/25, LF 16/12, TLF 3000, RW

Altmoorhausen: KdoW, HLF 20, RW 1, Hygienenahänger

Einsatzerläuterung

Die Freiwillige Feuerwehr Hude wurde gegen Mittag zu einem Schornsteinbrand gerufen. Vor Ort eingetroffen stellte sich nach der ersten Erkundung heraus, dass der Anwohner Rauch am Schornstein bemerkt und bereits einen ersten Löschversuche unternommen hatte bevor er die Feuerwehr zur Hilfe rief.

Um an die Brandherde zu gelangen musste die Deckenvertäfelung sowie die Isolierung der Zwischendecke teilweise entfernt werden.

Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten die Glutnester. Gegen 12:50 Uhr war der Brand gelöscht.

Zusätzlich wurde um 12:00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen alarmiert. Sie unterstützen vor Ort mit weiteren Atemgeräteträgern sowie dem Hygieneanhänger.

Der Hygieneanhänger wird innerhalb der Gemeinde genutzt um die evtl. mit schädlichen Stoffen kontaminierte Einsatzkleidung vor Ort zu isolieren und die Kameradinnen und Kameraden mit neuer Kleidung auszustatten.

Text und Bild: Georg Schecke, GPW