Einsatzbericht - Hude

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

Hude:ELW, TLF 16/25, LF 16/12, TLF 3000

Einsatzerläuterung

Die Feuerwehren Hude, Altmoorhausen und Neuenkoop wurden zu einem Küchenbrand im Wildeshauser Weg gerufen. Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hude eintrafen, ist ein Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten ins Haus zur Küche vorgegangen.

Eine Herdplatte, auf der eine Mikrowelle stand war eingeschaltet worden. Die Mikrowelle verbrannte unter starker Rauchentwicklung.

Glücklicherweise wurden die Anwohner durch die installierten Rauchmelder gewarnt und mit einem Haushaltsfeuerlöscher wurde der Entstehungsbrand durch die Anwohner selber gelöscht.

Der Anriffstrupp der Feuerwehr hat anschließend nur noch das Gerät nach draußen getragen. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Die anfahrenden Kameradinnen und Kameraden aus Altmoorhausen und Neuenkoop konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Die Anwohner wurden vom Rettungsdienst wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung untersucht.

Rauchmelder können Ihr Hab und Gut retten sowie Ihr Leben retten. Auch ein Feuerlöscher kann einen Entstehungsbrand löschen und schlimmere Schäden verhindern. Jeder sollte dabei aber sich selber schützen. Brandrauch ist erstickend und es hilft auch nicht sich ein Taschentuch oder ähnliches vor den Mund zu halten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gehen auch nur mit Atemschutzgeräten die vergleichbar sind mit Atemgeräten von Tauchern in einen solchen Einsatz hinein.

Der Eigenschutz geht immer vor!

Georg Schecke, GPW