der Feuerwehr Hude

Am vergangenen Samstag hat die Freiwillige Feuerwehr Hude das Jahr 2019 anlässlich der Jahreshauptversammlung Revue passieren lassen.

Als Gäste waren anwesend Kreisbrandmeister Andreas Tangemann, Frank Hattendorf, Birthe Meidl von der öffentlichen Versicherung und der stellv. Bürgermeister Dirk Vorlauf.

Zywina blickt dabei auf ein sehr arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr zurück. Insgesamt kam es im vergangenen Jahr zu 68 Einsätzen mit einer Gesamteinsatzstundenzahl von 1888 Stunden. Davon wurden 16 Brandeinsätze, sechs Brandmeldeanlagen, 45 Hilfeleistungen (zwei Verkehrsunfälle, eine Tierrettung) sowie eine große Alarmübung gefahren.

Hinzuzurechnen sind weitere Stunden durch 48 Übungsdienste, sowie weitere 300 Stunden durch Veranstaltungen wie das Maibaumsetzen, Bürgerfest, Blaulichtmeile und der Laternenlauf. Hinzu kommen Stunden durch Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene, sodass eine Gesamtstundenzahl von 8555,75 Stunden geleistet wurde.

Zywina zeigt sich sichtlich stolz über die Leistung des Teams, über mangelnde Motivation sei nichts zu spüren. Er bedankt sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit, sowie auch bei den Familien, die in der Zeit auf den Partner oder die Eltern verzichten müssen.

Im Jahr 2019 hat die Ortswehr Hude vier Eintritte und drei Austritte zu verzeichnen. Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 82 Einsatzkräften, davon acht Frauen. Weitere zehn Fördermitglieder und 15 Kameraden in der Altersabteilung kommen hinzu, sodass sich eine Gesamtmitgliederzahl von 107 Kameraden ergibt.

Anschließend stand die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters auf der Tagesordnung. Die Wahlleitung übernahmen Andreas Tangemann und Dirk Vorlauf. Zum neuen stellv. Ortsbrandmeister wurde Torsten Frerichs gewählt.

Weiterhin standen Beförderungen und Ehrungen an. Bei den Beförderungen wurden zum Feuerwehrmann Marvin Lukaschek und Marek Rump nach bestandener Truppmann 1 Prüfung ernannt. Jana Jörgensen, Jan Frerichs, Eike Schnieder, Leonard Römer, Magnus Kapels, Thorben Barghorn und Alina Behrens wurden zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Der Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmanns wurde Rico Borchers verliehen.

Zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurde Jens Neemann aufgrund seiner Leistungen in der Jugendfeuerwehr befördert. Den Rang des Löschmeisters erhielten Michael Fritschi und Maik Zywina. Hauptlöschmeister wurden Thorsten Hagemann und Torsten Suhr. Heiko Zywina wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Weiterhin wurde Hartmut Henning in die Altersabteilung verabschiedet und erhielt die silberne Ehrennadel des OFV.

Horst Henning erhielt das Ehrenzeichen der Nds. Feuerwehr für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Bericht: Alina Behrens