Verabschiedung vom Gemeindebrandmeister

Eine große Überraschung für Frank Hattendorf

Frank Hattendorf wurde am 31.01.2020 mit einer großen Abschiedsfeier in Wüsting von den Kameradinnen und Kameraden aus Hude, Wüsting und Altmoorhausen überrascht.

Vor 18 Jahren hatte Frank Hattendorf die Aufgabe des Gemeindebrandmeisters in der Gemeinde Hude übernommen. Damals war er mit 34 Jahren der jüngste Gemeindebrandmeister in Niedersachsen.

Es war nicht immer einfach. Er hat aber immer das richtige Händchen in der Führung bewiesen und es geschafft alle zusammen zu halten. Aber nicht nur in der Führung auch technisch war er als sehr leidenschaftlicher Feuerwehrmann immer auf der Höhe.

Er hat vieles in der Gemeinde mit Erfolg angetrieben und umgesetzt. Um nur mal einen kleinen Abriss der letzten Zeit zu geben… der Feuerwehrhelfer wurde entwickelt, es gibt einen Hygieneanhänger in der Gemeinde, die Gemeindejugendfeuerwehr wurde gegründet und wir haben im letzten Sommer die Blaulichtmeile auf dem Gelände der Peter-Ustinov-Schule erleben können. Alles das waren Dinge an denen Frank Hattendorf maßgeblich daran beteiligt war.

Am Abend der Verabschiedung hat Bürgermeister Holger Lebedinzew sich bei Frank Hattendorf für seine Arbeit bedankt. Frank hatte ihn beim Thema Feuerwehr sehr gut an die Hand genommen und war für ihn auch immer bei Fragen sofort ansprechbar. Als besonderes Highlight war dem Bürgermeister die Umfrage innerhalb der Feuerwehren im Gedächtnis geblieben. Sich den Ergebnissen einer anonymen Umfrage unter den Kameradinnen und Kameraden zu stellen war einmalig. Frank Hattendorf hatte immer vermittelt, dass er die Lage auch bei sehr großen Einsätzen wie z.B. dem Torpedofund in Wüsting im Griff hatte. Er war lt. Herrn Lebedinzew ein Glücksfall für die Gemeinde.

Text und Bilder: Georg Schecke GPW