Jahreshauptversammlung Altmoorhausen

Ein Jahr mit vielen Ereignissen

Am 25. Januar 2020 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altmoorhausen statt.

Um 20:05 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Andreas Wicht die Versammlung.

 

Nach der offiziellen Begrüßung der anwesenden Kameraden, Bürgermeister Holger Lebedinzew, dem noch stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt, Frau Meidl von der Öffentlichen und dem noch Gemeindebrandmeister, Frank Hattendorf, sowie der Prüfung der ordnungsgemäßen Einladungen begann Herr Wicht von dem sehr arbeitsreichen und spannendem Jahr 2019 zu berichten.

 

Die Wehr blickt auf insgesamt 51 Einsätze; 10.557,19 (im vorherigen Jahr waren es 6.780,24) geleistete Arbeits-, Dienst-, Lehrgangs-, und Einsatzstunden sowie 12.092 gefahrene Kilometer zurück.

 

Die Feuerwehr Altmoorhausen hat zurzeit 56 aktive Mitglieder, davon vierzehn weibliche Kameradinnen. Zudem kommen noch vierzehn passive und 19 Kameraden aus der Altersabteilung hinzu.

 

Bürgermeister Holger Lebedinzew bedankte sich für die Einladung zur Versammlung und für die große Einsatzbereitschaft im Jahre 2019 der Kameradinnen und Kameraden. Besonders lobte er die tolle Zusammenarbeit der Wehren und alle anderen beteiligten Organisationen bei dem in besonders in Erinnerung gebliebenen Topedoeinsatz im Sommer 2019.

 

Auch die Idee und Umsetzung des Silvesterabends wurde gelobt. Da er auch die Pflege und Zusammenarbeit der Kameradschaft wichtig findet. Herr Lebedinzew fand diese Sitzung eine besondere Sitzung, weil es die Letzte mit Frank Hattendorf als Gemeindebrandmeister war. Dieser wird nämlich in ein paar Tagen seinen Posten verlassen.

 

Der Bürgermeister bedankte sich bei Herrn Hattendorf, der übrigens 18 Jahre als Gemeindebrandmeister immer mit voller Leistungsbereitschaft und viel Freude dabei war, für seine gute Zusammenarbeit. Und dies tat er auch im Namen von Frau Manuela Nickel die am heutigen Abend nicht dabei war.

 

Zudem freue er sich auf die neue Zusammenarbeit mit bald Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt.

 

Zudem berichtet er, dass eine Neusanierung bzw. ein Neubau des Gerätehauses der Wehr in Altmoorhausen geplant ist. Dies soll voraussichtlich 2022 beginnen und wenn alles klappt 2025 fertig gestellt werden. Die Übergangslösung, also die Umkleidecontainer für die weiblichen Mitglieder, soll auf jeden Fall 2020 fertiggestellt werden.

 

Der Bürgermeister wünscht allen Mitgliedern eine lange und reibungslose Feuerwehrlaufbahn und hofft, dass jeder immer wieder heile vom Einsatz zurückkehre. Für das kommende Jahr wünscht er außerdem ein einsatzarmes Jahr mit jederzeit guten Fahrten und Ausgängen.

 

Frank Hattendorf blickt auf ein nicht leichtes, umfangreiches aber auch interessantes Feuerwehrjahr zurück. Er war positiv beeindruckt, dass alles aus Sicht der Feuerwehr bei den Einsätzen immer gut gemeistert und tolle Arbeit abgeliefert wurde. Auch bei Einsätzen mit traurigem Ende.

 

Er freue sich über vielen Neuaufnahmen in der Freiwilligen Feuerwehr und viele Mitglieder. Ein großes Lob ging auch an die Jugendfeuerwehr. Diese hat eine tolle Entwicklung gemacht.

 

Die Blaulichtmeile im vergangenen Sommer war für Herrn Hattendorf ein voller Erfolg. Diese Idee sei bis nach Oldenburg durchgedrungen, wo dieses Jahr auch eine solche große Aktion geplant wird wie es in Hude der Fall war.

 

Herr Hattendorf fand sein Arbeitsfeld in den 18 Jahren als Gemeindebrandmeister einfach nur toll und bedankt sich bei allen die bisher mit ihm zusammengearbeitet haben. Aber er freue sich jetzt auch auf seine neue große Aufgabe und Position als 1. stellv. Kreisbrandmeister.

 

Der baldige Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt berichtet, dass er mehr an den Aktivitäten der Kameraden in Altmoorhausen teilnehmen werde.

 

Es wird zudem eine neue Einsatzkleidung geplant. Diese Kleidung, auch Waldbrandkleidung, genannt ist etwas dünner und somit für heiße Tage im Sommer optimal einzusetzen. Diese soll bald eintreffen.

 

Er freue sich außerdem auf seine neue Position und ist für alle Kameraden im Fall der Fälle ein Ansprechpartner.

 

Frau Meidl von der Öffentlichen Versicherung bedankt sich für die Einladung und sendet viele Grüße an die Kameraden von ihren Kolleginnen und Kollegen.

 

Frau Meidl spricht ihren großen Respekt an alle Mitglieder aus; es seien wahnsinnig viele geleistete Stunden erbracht worden.

 

Einen großen Dank richtet sie an Jörg Schmidt und Frank Hattendorf für die schöne und hoffentlich auch in Zukunft tolle Zusammenarbeit. Der von den dreien erstellte kleine „Feuerwehrhelfer“ sei bereits in der Schweiz und Österreich angekommen und wird dort eingesetzt.

 

Auch sie wünscht allen Kameraden weiterhin alles Gute und jeder Zeit gute Fahrt.

 

 

Folgende Themen fanden ihre Aufmerksamkeit in der Versammlung wieder:

 

- Bundestagsabgeordnete zu Besuch bei den „Alarm-Muttis“

Durch die Ehrung in Berlin durch das Bundesinnenministerium aufmerksam geworden, fand nun auch ein Treffen am 28.01.2019 mit den Bundestagsabgeordneten Astrid Grotelüschen und Christian Dürr in Hude im Rathaus statt. Nach Erzählungen von der Berlinreise und der entstandenen Idee durch Rita und Mirjam gratulieren und bedankten sich auch die beiden bei den Beiden für ihre geleistete Arbeit.

 

- Eimerspiele

Im März vergangenen Jahres fanden die ersten Eimerspiele der Gemeinde Hude auf dem Sportplatz in Altmoorhausen statt.

 

Viele Kameraden und privat Person nahmen teil. Bei unterschiedlichen Stationen galt es verschieden Aufgaben im Team zu bewältigen.

 

Bei Essen und Trinken und super Wetter, verbrachten viele Familien einen schönen Spieletag mit Spaß und Lachen.

 

- Kindergarten Altmoorhausen zu Besuch bei der Feuerwehr

Wie jedes Jahr besuchte der Kindergarten die Feuerwehr in Altmoorhausen mit den baldigen „Schulkindern“. Führungen durchs Gerätehaus, Vorstellung der Fahrzeuge und einmal selber einen Feuerwehrschlauch halten stand bei diesem Besuch auf dem Zettel.

 

- Offizielle Fahrzeugübergabe

Am 19.06.2019 war es endlich soweit: Zwei Fahrzeuge und ein Anhänger wurden für die Wehren Hude und Altmoorhausen übergeben. Diese speziellen Fahrzeuge mit vielen Einbauten und notwendigen Vernetzungen wurden unter anderem von Fördervereinen der Wehren und der Öffentlichen Versicherung mitfinanziert. Vielen Dank dafür.

 

- Blaulichtmeile 2019

Die erste Blaulichtmeile in der Gemeinde Hude 2019 war ein voller Erfolg. Viele ehrenamtliche Helfer präsentierten an dem Tag ihre Aufgaben, Fahrzeuge, Geräte und Können. Trotz der Hitze herrschte den ganzen Tag über super Stimmung und viel Betrieb auf dem Gelände der Peter-Ustinov-Schule in Hude.

 

Nicht nur das Präsentieren der Einsatzmittel um Menschen, Tiere und Sachmittel zu retten stand im Vordergrund. Auch Gespräche mit den Bürgern waren wichtig. Fragen konnten beantwortet werden und auch das Interesse vom Zuwachs gesteigert werden.

 

Der Höhepunkt an diesem Tag war die gemeinsame Übung aller Beteiligten. Ein simulierter Hausbrand mit mehreren Verletzten war das Stichwort.

 

Alle Organisationen sind durch die Blaulichtmeile noch mal ein Stück näher zusammengewachsen.

 

- Gefährliche Stoffe

Das Interesse an dem Einsatzhygieneanhänger und dem damit verbundenen System der Hygiene der Wehr in Altmoorhausen wächst ständig. Viel Besuch von Kommunen und anderen Städten empfing die Wehr im letzten Jahr um den Anhänger zu präsentieren. Auch ein Beitrag auf SAT 1 lief im Fernsehen. Dazu drehten ein paar Kameraden mit dem Fernsehsender eine kleine Demonstration wie der Anhänger im Ernstfall zu benutzen sei. Unterstüzt wurden die Kameraden dabei von Frank Hattendorf und Andreas Tangemann.

 

Somit ist die Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen weiterhin ein Vorbild in ganz Deutschland was die Hygiene angeht.

 

- Vom Einsatzstiefel in die Brautschuhe

Nachdem im Jahr 2018 die beiden Feuerwerkameraden Sabrina und Dennis Köhrmann sich mit großer Unterstützung ihrer Kameraden das Ja-Wort gaben, gaben sich nun im Jahr 2019 auch die beiden Feuerwehrmitglieder Lara und Niklas Wiese das Ja-Wort. Auch die Beiden erhielten Unterstützung ihrer Kameraden und es wurde Spalier gestanden. Alle wünschen den Beiden alles Gute auf ihrem Weg der Ehe.

 

- Containeranlage

Die Übergangslösung für die Umkleidekabinen der Kameradinnen ist im vollen Gange. Der Container steht bereits. Anschlüsse wie z.B. Strom und Wasser fehlen noch. Dies soll aber in kürzester Zeit alles fertig gestellt werden.

 

- Truppmann 2 Ausbildung auf Gemeindeebene

Am 26.10.2019 legten wieder mehrere Kameraden ihre Truppmann 2 Prüfungen ab. Dies dient als kleiner Nachweis, dass alle grundlegenden Kenntnisse erlangt und das Wissen auch im Ernstfall angewendet werden kann.

 

- Neues Tanklöschfahrezug

Ein GTLF 10.000 wurde als das neue Fahrzeug für die Feuerwehr Altmoorhausen bestellt. Die Fertigstellung dauert aber ca. 12-18 Monate. Zurzeit läuft noch eine Ausschreibung für das Fahrzeuggestell und den Aufbau. Diese endet aber zum 01.02.2020.

 

- 1. Silvesterball der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen

Der 1. Silvesterball, organisiert von dem Festausschuss der FFW Altmoorhausen, war ein voller Erfolg. Die wochenlange Organisation und tagelangen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Zum allerersten Mal organisierte der Festausschuss einen Silvesterball für die Öffentlichkeit. Tickets konnten an mehreren Verkaufsstellen vorab erworben werden. Unterstützung erhielt das Team von ihren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und deren Partner/in, die fleißig an dem Abend selber, aber auch bei den Auf- und Abbauarbeiten halfen. Gefeiert wurde im Gewerbegebiet in Altmoorhausen „An der Autobahn 1“.

 

Um 21 Uhr war es dann soweit und der Einlass hatte begonnen. Die meisten Gäste hielten sich an das Motto „Ball“ und erschienen im Abenddress. Es herrschte den ganzen Abend eine super Stimmung mit Tanz und Musik. Für das leibliche Wohl sorgte ein Partyservice, der kleine Snacks bereit stellte. Um Mitternacht wurde ohne Böller und Geknalle, dafür mit Sekt, das neue Jahr gegrüßt. Ebenfalls wurden Berliner vom Festausschuss spendiert und wenig später unter den Gästen verteilt. Böller waren aus Sicherheitsgründen auf dem ganzen Gelände verboten. Aber dies hielt keine Partygast von seiner guten Stimmung ab. Insgesamt kann man sagen, dass der Ball eine schöne Veranstaltung war und ohne Zwischenfälle von statten ging. Eine Wiederholung ist aufgrund der vielen Nachfragen und positiven Rückmeldungen geplant.

 

- Info´s zu Ü-63

Auch unsere ehemalig aktiven Kameraden sind wie jedes Jahr immer fleißig dabei. Eine kleine Zusammenfassung deren Aktivitäten:

 

- Übungen bei Ü-63- Diensten mit den neuen Techniken, Geräten und Fahrzeugen

- Radtouren durch den Löschbezirk

- Unterstützung bei Beerdigungen

- Unterstützung der Theaternachmittage

- Volkstrauertagteilnahme

- Silvesterballunterstützung

 

- Wahlen/Dienstgerade & Beförderungen

 Sicherheitsbeauftrager: die Wiederwahl einstimmig gewonnen hat Niklas Wiese.

 Vertrauenspersonen U-40 und Ü-40: Wiederwahlen einstimmig gewonnen haben Jannis Otte und Stefan Meyer

2. Gerätewart ist nun Dennis Köhrmann zusammen mit dem 1. Gerätewart Hilmar Timpe

Gruppenführer: die Wiederwahl einstimmig gewonnen hat Hauke Ellinghusen

stellv. Gruppenführer: die Wiederwahl hat einstimmig gewonnen Jannis Otte

Kassenprüfer wurde Stephan Kaiser für das Jahr 2020

Kathrin Timpe und Bernd Huntemann sind Kleiderwarte

Zur Feuerwehrfrau wurden befördert: Kathrin Timpe, Stella Timpe und Christin Ahlers

Anke Rüdiger und Nicole Sudhop sind jetzt Oberfeuerwehrfrauen

Mark Ellinghusen und Mathis Lankenau wurden zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt

Jannis Otte ist jetzt Löschmeister und Tobias Mehrings darf sich jetzt Oberlöschmeister nennen.

Klaus Paradies und Henning Punke bekamen eine Urkunde für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst

Eine Urkunde erhielt ebenfalls Günther Schweers vom Landesfeuerwehrverband für 50 Jahre Feuerwehr.

 

Text und Bild: Sabrina Köhrmann

 

Namen im Bild von Links: Jörg Schmidt, Frank Hattendorf, Jannis Otte, Klaus Paradies, Tobias Mehrings, Christin Ahlers, Stella Timpe, Katrin Timpe, Anke Rüdiger, Nicole Sudhop, Henning Punke, Günther Schweers, Andreas Wicht, Holger Lebedinzew