Hilfeleistungseinstaz

Einsatzbericht - Altmoorhausen

Datum  26.12.2019 Einsatzort  Hatter Landstraße
Uhrzeit  09:56 Uhr Feuerwehr(en)  Kirchhatten, Sandhatten,Altmoorhausen
Alarmierung  Meldeempfänger und Sirene Einsatzkräfte 45 (alle Wehren)
Einsatzart  Hilfeleistungseinsatz

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

Altmoorhausen: HLF, RW, TLF, KdoW

Einsatzerläuterung

Gestern den 26.12.2019 am 2. Weihnachtstag  wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen per Meldeempfänger und Sirene um 09:56 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert.  Sie sollten bei einem Verkehrsunfall mit angeblich mehreren verletzten und eingeklemmten Personen die Kameraden aus Hatten unterstützen.

Beim eintreffen an der Unglücksstelle an der Hatter Landstraße waren die Kameraden aus der Gemeinde Hatten bereits vor Ort, begleiteten Erste Hilfe und stellten den Brandschutz sicher.

Die Lage von mehreren verletzten und eingeklemmten Personen bestätigte sich zum Glück nicht.

Ein PKW war aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen, frontal gegen einen Baum geprallt und in mehrere Teile zerbrochen.

Der 20-jährige Fahrer wurde dabei aus seinem Auto geschleudert und verstarb leider noch an der Unfallstelle.

Die Altmoorhausener Wehr bereitete den Hilfeleistungssatz vor, mussten dann aber nicht mehr tätig werden und konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken und zum Standort zurück kehren.

Die Ersthelfer, Passanten und auch Angehörige wurden von dem Kriseninterventionsteam der Malteser betreut.

Mehrere Notärzte, Rettungswagen und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Text: S. Köhrmann (PW FFW Altmoorhausen)

Bilder: T.Kramer (PW FFW Hatten)