Brandeinsatz

Einsatzbericht - Altmoorhausen

Datum  22.09.2019 Einsatzort  Dorfstraße
Uhrzeit  18:54 - 19:45 Uhr Feuerwehr(en)  Altmoorhausen
Alarmierung  Melder und Sirene Einsatzkräfte  20
Einsatzart  Brandeinsatz    

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

HLF 20/16, TLF 3000; RW , KdoW

Einsatzerläuterung

Am frühen heutigen Abend den 22.09.2019 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen per Melder und Sirene, um 18:54 Uhr, zu einem Brandeinsatz alarmiert. 

Gemeldet wurde verdächtiger Rauch in einem Wohnhaus.

Die Kameraden machten sich umgehend mit allen vier Fahrzeugen auf den Weg  zum Einsatzort in der Dorfstraße in Altmoorhausen.

Es bestand zuerst der Verdacht auf einen Schornsteinbrand.

Bewohner des Hausen wollten das Haus an diesem Abend mit ihrem Ofen heizen. Beim wieder Betreten des Raumes war dieser aber plötzlich komplett verraucht. Der Ofen konnte sich aufgrund der Thermik (unter anderem kein Wind) nicht vollständig entzünden und verrauchte so vollständig den Raum. Der Bewohner des Hauser versuchte zu nächst den Schaden selber zu beheben. Aber beim Öffnen der Ofentür drang nur noch mehr Rauch heraus. Daraufhin rief dieser die Feuerwehr. 

Die Kameraden verschafften sich Sicht mit Hilfe des Druckbelüfters und begutachteten den Schornstein. Dieser hat aber zum Glück kein Feuer gefangen. Die Kameraden entzündeten darauf hin den Ofen vollständig mit Zeitungspapier bis er richtig brannte. Mit dem Druckbelüfter wurde noch eine Zeit  lang weiter gelüftet bis der Raum wieder gefahrlos begehbar war. 

Die Freiwillige Feuerwehr Wüsting war mit einem Fahrzeug vor Ort Die anderen durften ihre Einsatzfahrt abbrechen und zum Stützpunkt zurückkehren. 

Die Polizei war ebenfalls vor Ort.

Um 19:45 Uhr konnte der Einsatz dann wieder beendet werden.

 

Text und Bilder: Sabrina Köhrmann

 

Einsatzbilder