Einsatzübung

der Ortswehr Hude

Am gestrigen Montag stand erneut eine Einsatzübung auf dem Dienstplan der Einsatzkräfte aus Hude.

Angenommenes Einsatzszenario war, dass ein Staplerfahrer mit einer Person im Korb Arbeiten an einem Hochregal durchführt und in der Werkstatt eine Verpuffung stattfindet. Erschreckt durch den Knall der Verpuffung fährt der Staplerfahrer gegen einen Container und klemmt einen weiteren Mitarbeiten ein, der Mitarbeiter im Korb muss ebenfalls aus seiner Lage befreit werden. In der Werkstatt werden zudem mehrere Personen vermisst. Der Zugang zum Gelände wurde durch ein Holzgatter versperrt, sodass sich die Einsatzkräfte zunächst Zugang zur Einsatzstelle verschaffen mussten. Anschließend wurden sofort Trupps zur Menschenrettung in die Werkstatt geschickt und weitere Einsatzkräfte befreiten die Mitarbeiter auf dem Stapler.

Die Übung wurde durchgeführt auf dem Gelände der Firma Toma Holzbau & Dachkonzept GmbH. Vielen Dank an Thomas Renken, der uns das Gelände zur Verfügung gestellt hat.

Bericht: Alina Behrens