Ausflug der Alterskameraden aus Hude

Besuch der Flughafenfeuerwehr Bremen

Am 30. Juni besuchten die Mitglieder der Altersabteilung der Feuerwehr Hude den Flughafen und dessen Feuerwehr.

Dafür sind wir nach der Kontrolle in die Sicherheitszone des Flughafen gekommen.

Die Flughafenführung begann damit, dass wir unmittelbar neben der Startbahn zwei Flugzeuge starten sehen durften. Nachdem der Bus eine große Runde über das Flughafengelände gedreht und alles gezeigt hatte, kam für uns der Höhepunkt der Besichtigung - die Flughafenfeuerwehr.

Die Einsatzkräfte stellten zunächst den Panther 8x8 vor. Dieser hat ein Gesamtgewicht von 48 t, welcher mit zwei 700 PS starken Motoren angetrieben wird. Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca 135 km/h. Dieses Fahrzeug führt 12.500 Liter Wasser mit sich und kann durch einen 10.000 Liter Tank der sich in der Wache befindet innerhalb von 2 Minuten wieder einsatzbereit gemacht werden.

Weitere Fahrzeuge, sowie die Leitstelle wurden ebenfalls besichtigt.

Text/Bilder: Alina Behrens