Fahrzeugübergabe

Neue Fahrzeuge für Hude und Altmoorhausen

Gleich zwei Fahrzeuge und ein Anhänger wurden in einem feierlichen Rahmen den Ortswehren Hude und Altmoorhausen am 19.06.2019 übergeben

Viel Arbeit wurde in die Planung der Einsatzleitwagen und des Hygieneanhängers von den Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich investiert, damit die Fahrzeuge den Anforderungen in ihrem Einsatzgebiet entsprechen.

Alle Fahrzeuge waren bereits im Einsatz und haben sich erfolgreich bewiesen.

Bürgermeister Holger Lebedinzew begrüßte die Gäste und berichtete über die neuen Fahrzeuge. Es sind Spezialfahrzeuge, die nicht einfach so beim Hersteller gekauft werden können, sondern mit ihren vielen Einbauten und den notwendigen Vernetzungen gesondert gebaut und eingerichtet werden. Das Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Hude wurde Juni 2017 bestellt, das für Altmoorhausen im August 2017.

Stolze 89000€ kostete der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Hude. Für das Fahrzeug der Feuerwehr Altmoorhausen mussten 93000€ aufgebracht werden.

Die Fördervereine der Wehren haben die von der Gemeinde für die Fahrzeugbeschaffung bereitgestellten Gelder aufgestockt damit noch weitere Extras eingebaut werden konnten. Die Öffentliche Versicherung hat die Anschaffung der Fahrzeuge zusätzlich mit 2000€ unterstützt. Birte Meidel von der Öffentlichen betonte, dass die Versicherung die Anschaffung gerne unterstützt hat. Sie wünschte den Kameradinnen und Kameraden, dass sie immer heil und unverletzt von ihren Einsätzen zurückkommen.

Text und Bild: Georg Schecke