Manchmal benötigt es mehr als nur Wasser

Verkehrsunfälle sind Bestandteil der zahlreichen Hilfeleistungseinsätze in jeder Feuerwehr.

In unserer Ortswehr haben wir in den vergangen Jahren zum Glück wenige schwere Verkehrsunfälle miterlebt.

Umso wichtiger ist die regelmäßige Übung mit den Gerätschaften der technischen Hilfeleistung.

Für die schwere technische Hilfeleistung hat die Ortsfeuerwehr Hude einen Rüstwagen mit umfangreicher Beladung, um unter anderem eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug befreien zu können.

Bei diesem Übungsdienst standen zwei Schrottautos zur Verfügung um realitätsnah üben zu können. Im Vordergrund stand hierbei das sogenannte Glasmanagement, sprich das sichere Zerstören der Scheiben. Die Seitenscheiben eines Fahrzeuges bestehen aus Einscheibensicherheitsglas. Dieses kann durch einen Federkörner (Hartmetallspitze, die durch eine Feder mit Druck gegen die Scheibe gedrückt wird) zerstört werden.

Weiterhin wurden verschiedene Lösungsansätze für das Öffnen der Fahrzeugtüren besprochen und geübt. Dabei kamen unter anderem Schere und Spreizer (hydraulischer Rettungssatz) zum Einsatz.

Mehr zu Beladung und Ausstattung des Fahrzeuges: https://www.feuerwehr-hude.de/hude/fahrzeuge/

Text: Alina Behrens / Bilder: René Lange