Einsatzübung Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen

unklare Rauchentwicklung

Wer gut sein will muss regelmäßig üben.

Die Kameradinnen und Kameraden aus Altmoorhausen erwartete beim letzten Dienstabend eine umfangreiche Übung.

Das Szenario fand an einer Baustelle im Ortskern statt. Der Einsatzleitung wurde mitgeteilt, dass es eine unklare Rauchentwicklung gibt. Auf der Anfahrt war auch schon austretender Rauch aus dem Gebäude erkennbar.

Jetzt musste alles Hand in Hand gehen. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und einige Kameradinnen und Kameraden rüsteten sich für ihren Einsatz unter Atemschutz aus. Die Einsatzstelle wurde erkundet wobei eine erste Person von außen im Gebäude entdeckt wurde.

Die Person wurde von Kameraden nach draußen begleitet. Von dieser Person erfuhr die Einsatzleitung, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden. Weitere Feuerwehren wurden nachalarmiert und es sind mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude hineingegangen.

Viele Entscheidungen sind bei solchen Einsätzen zu fällen und die Handgriffe müssen sitzen. Es kann geprobt werden was niemand erleben möchte, damit wir für den Einsatzfall trainiert sind. Mit dem Einsatz alleine ist die Übung nicht vorbei. Es gibt immer hinterher ein Feedback durch unsere Führungskräfte. Es wird auf Dinge hingewiesen die gut gelaufen sind und wir sprechen auch über Abläufe, die wir noch verbessern können. Besonders freute es uns, dass wir für diese Übung ein Gebäude zur Verfügung gestellt bekamen.

Text und Bilder: Georg Schecke