Einsatzübung

der Feuerwehr Hude

Am vergangenen Montag stand für die Einsatzkräfte der Feuerwehren Hude und Neuenkoop eine Einsatzübung auf dem Dienstplan.

Ein Team der Feuerwehren hatte diese aufwändige Übung bereits mehrere Monate geplant.

Das Übungsszenario stellte sich wie folgt dar:

Ein Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen, darunter drei PKW, ein LKW und ein Radlader.  Eingeklemmt in den Fahrzeugen waren acht Personen, wobei fünf durch Kameraden des Organisations-Teams dargestellt wurden.

Die Patienten mussten durch die Einsatzkräfte mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit und medizinisch betreut werden.

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte aus Hude und 15 Kameraden aus Neuenkoop vor Ort, die dieses Unfallszenario in rund einer Stunde abarbeiten konnten.

Vielen Dank an das Orga-Team, sowie alle anderen beteiligten Personen, die diese Übung möglich gemacht haben.

Text: Alina Behrens / Bilder: Sönke Ahrens