Truppmann 2 Prüfung auf Gemeindeebene

Gute Noten für die Ausbildung

Am 27.10.2018 fand die die "Truppmann 2 Prüfung" für 4 Kameraden aus unseren drei Feuerwehren in Wüsting statt.

Jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann muss zwei Jahre nach der Grundausbildung, der Truppmannausbildung, einen Nachweis erbringen, dass alle grundlegenden Kenntnisse erlangt und dieses Wissen auch praktisch im Einsatzfall angewendet werden könnte.

Die Feuerwehren der Gemeinde Hude sind in diesem Bereich der Ausbildung und Prüfung Vorreiter. Es finden regelmäßig mit den neuen Kameraden gesonderte Übungen zu verschiedenen Themen statt. Die Prüfung darf auch erst abgelegt werden, wenn alle Übungen besucht und an einer gewissen Zahl von Einsätzen teilgenommen wurde. Es gibt ein detailliertes Ausbildungskonzept und eine konsequente Umsetzung dessen. Eine so nachhaltige Ausbildung gibt es nicht in jeder Gemeinde.

Mark Ellinghusen aus Altmoorhausen, Thorben Barghorn aus Hude und Ole Claussen und ich aus Wüsting mussten am Samstagvormittag ihre Einsatzfähigkeit für die Feuerwehren in einer theoretischen Prüfung und mehreren einsatztypischen Szenarien beweisen. Was aufgrund der hervorragenden Vorbereitung kein Problem darstellte.
Bewertet wurde das Ganze von Gruppenführern und Ortsbrandmeistern der einzelnen Feuerwehren sowie dem Gemeindebrandmeister Frank Hattendorf. Alleine schon die Anwesenheit von so vielen Führungskräften macht deutlich wie wichtig der Feuerwehr die Ausbildung ist.

Bild: Jens Reckemeyer
Text: Georg Schecke