Übungsdienst

Altmoorhausen und Wüsting proben den Ernstfall

Am 13.09.2018 übten die Freiwilligen Feuerwehren Altmoohausen und Wüsting die Zusammenarbeit bei einem Verkehrsunfall.

Wenn es in Wüsting zu einem Verkehrsunfall kommt und Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind, dann sind gleich zwei Freiwillige Feuerwehren beteiligt. Bis vor einigen Jahren sind nur die Kamerdinnen und Kameraden aus Altmoorhausen zum Einsatz gefahren, da sie auf ihrem HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) auf einen Rüstsatz zurückgreifen können. Das sind hydralisch betriebene Spreizer und Schere mit denen im Einsatzfall z.B. die Türen oder das Dach eines Fahrzeugs abgetrennt werden kann.

Mittleiweile wird auch die Freiwillige Feuerwehr Wüsting mitalarmiert. Die Kameraden haben zwar keinen Rüstsatz auf ihren Fahrzeugen, sie können aber z.B. die Einsatzstelle ausleuchten, die am Unfall beteiligten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen, den Verkehrsraum absichern oder das Fahrzeug bei Bedarf abstützen. Wenn die Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen eintrifft, können die  sich dann auf ihre Aufgabe am Fahrzeug konzentrieren.

Dieses gemeinsame Vorgehen muss immer wieder geprobt werden.

Über 30 Kameradinnen und Kameraden haben mit viel Engagement zum erfolgreichen Gelingen der Übung beigetragen.

Wir konnten bei der Übung viele Abläufe proben und optimieren.

Vielen Dank an die Gruppenführer, die dieses umfangreiche Scenario.

Text und Bilder: Georg Schecke