Einsatzübung Ortswehr Hude

Übungsdienst 10. September 2018

Am Montagabend stand für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hude eine Einsatzübung auf dem Dienstplan.

Übungsort war die Straße "Im Obstgarten". Das Szenario stellte sich wie folgt dar:

Ein Einfamilienhaus brennt in voller Ausdehnung mit Wind aus Süd-West bei einer Windstärke von 4-5 Bft. Zudem wurde eine Person vermisst, die zuletzt in der Nähe des Schuppens im Garten gesehen wurde. Die restlichen Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig aus dem Haus befreien.

Zudem lagen im Schuppen zwei Gasflaschen.

Weitere Problematik war die örtliche Gegebenheit. Das betroffene Haus lag in einer engen Stichstraße, die nicht komplett befahren werden konnte. Der nächstgelegene Hydrant war außerdem mehrere hundert Meter entfernt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Lage zunächst durch den Einsatzleiter erkundet und weitere Befehle an die Gruppenführer der nachrückenden Einsatzfahrzeuge gegeben.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz suchte die vermisste Person im Schuppen. Weitere Einsatzkräfte bauten die Wasserversorgung vom Hydranten auf und schützen die anliegenden Häuser vor möglichem Funkenflug. Weiterhin wurden die Gasflaschen aus dem Schuppen gekühlt.

Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte vor Ort, zudem fünf Kameraden aus dem Organisationsteam.

Ein besonderer Dank geht an Familie Ahlers, die der Feuerwehr ihr Grundstück für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.

Text/Bilder: Alina Behrens