Hilfeleistungseinsatz

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

RW, TLF, ELW

Einsatzerläuterung

Heute dem 04.09.2018 am frühen Abend um 18:01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen zu einem Hilfeleistungseinsatz per Meldeempfänger alarmiert. Die 15 Kameraden rückten umgehend mit 3 Fahrzeugen zum Unfallort auf die A28 Richtung Oldenburg aus.

Kurz vor dem Kreuz Oldenburg Ost wurde ein LKW auf der Seite liegend vor gefunden. Wohl aufgrund eines Reifenplatzers kam der LKW in die Mittelleitplanke der Autobahn und kippte schließlich auf die Seite.

Auf Grund der starken Beschädigungen verlor der verunglückte LKW jede Menge Hydrauliköl.

Die Kameraden stoppten das Ausbreiten des Öles mit Ölbindemittel und verschlossen umliegende Gullieinläufe um eine weitere Ausbreitung und somit eine Verunreinigung der Umwelt so gut wie möglich zu verhindern.

Bis zur Vollendung der Bergung stellte die Feuerwehr zudem den Branschutz sicher.

Der 48 jährige Fahrzeugführer und sein Sohn konnten das Fahrzeug alleine verlassen, wurden aber mit einem RTW in ein nahe liegendes Krankenhaus gebracht.

Um den Schweregrad der Verletzungen können keine Angaben gemacht werden.

Während des gesamten Einsatzes wurde die Autobahn komplett gesperrt.

Text. Sabrina