Brandaktuelle News im Feuerwehrbereich

Gemeinsame Veranstaltung aller Feuerwehren der Gemeinde Hude

Am 21.08.2018 waren die Mitglieder aller drei Freiwilligen Feuerwehren unserer Gemeinde zu einer Informationsveranstaltung geladen.

Es begann mit der Auswertung der Zufriedenheitsbefragung unserer Feuerwehren. Vor einigen Wochen hatten die aktiven Kameraden die Möglichkeit an einer Befragung teilzunehmen. Dabei konnten sie sich anonym unter anderem zum Umgang mit den Führungskräften oder zur technischen Ausstattung der Feuerwehr äußern. In Firmen sind solche Befragungen mittlerweile üblich, in einer Freiwilligen Feuerwehr ist eine Befragung in dieser Form eher unüblich wenn nicht sogar einmalig. Dass sich unsere Führungskräfte, die ihre Arbeit ehrenamtlich ausführen, einer solchen Befragung stellen bezeichnete Bürgermeister Holger Lebedinzew als sehr mutig.

Es wurde über die angedachte Gründung einer Jugendfeuerwehr auf Gemeindeebene berichtet. Die Feuerwehren wollen Kindern ab 10 Jahren aus der gesamten Gemeinde Hude die Möglichkeit anbieten sich in einer Jugendfeuerwehr zu engagieren. Es wurden die Weichen für die Einrichtung einer Gruppe gestellt. Bis aber das erste Kind zum Feuerwehrdienst kommen kann, wird noch einige Zeit vergehen. Es muss vorher noch der Gemeinderat zustimmen und die Betreuer müssen auch noch ausgebildet werden.

Gemeindebrandmeister Frank Hattendorf berichtete über Veränderungen im niedersächsischen Gesetz über den Brandschutz und die Hilfeleistung der Feuerwehr. Hier gab es unter anderem eine Veränderung der Altersgrenze für den Übertritt in die Altersabteilung.

Zum Schluss wurde über das aktuelle Thema der Einsatzstellenhygiene berichtet. Es geht darum, die Kameraden vor möglichen Gefahren, z.B. durch Schadstoffe, die sich bei einem Brand auf der Kleidung niederschlagen, zu schützen.

Hier wurde auf Gemeindeebene ein neues Konzept entwickelt und es wird in naher Zukunft auch entsprechendes Equipment beschafft werden.

Text und Bild: Georg Schecke