Fortführung der Truppmannausbildung Teil 2

Im Grundlehrgang bekommen neue Kameradinnen und Kameraden die Befähigung im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz grundlegende Tätigkeiten unter Anleitung zu übernehmen. Diese Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden im zweiten Teil der Truppmannausbildung ausgebaut, damit die Einsatzkräfte diese Tätigkeiten selbstständig wahrnehmen können.

Die Ausbildung findet innerhalb von zwei Jahren an mindestens 80 Stunden in der Feuerwehr statt. In unserer Gemeinde haben sich die Gruppenführer aus Hude, Altmoorhausen und Wüsting zusammengeschlossen um die Neuen aller drei Feuerwehren an gemeinsamen Terminen auszubilden. Wir haben vor einiger Zeit bereits über die Ausbildung berichtet.

Nach einem Lehrgang zu Gefahrstoffen im letzten Monat haben wir uns diesen Monat mit der technischen Hilfeleistung auseinandergesetzt. Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir die theoretischen Grundlagen unserer Grundausbildung wiederholt. Dann ging es nach draußen auf den Sportplatz und wir haben an verschiedenen Stationen die Theorie in die Praxis umgesetzt.

Wir haben z.B. den Umgang mit den Hebekissen und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Seilzuges geübt. Der Tag war wieder einmal sehr lehrreich und wir hatten viel Spaß.

Text und Fotos: Georg Schecke