Sirenen- und Löschteichschau

Ein Angelausflug der besonderen Art

Wie in jedem Jahr fand am grünen Donnerstag die Sirenen- und Löschteichschau in der Gemeinde Hude statt.

Jeweils eine Führungskraft der Ortswehr Altmoorhausen, Hude und Wüsting, der Gemeindebrandmeister,ein Vertreter der Gemeinde sowie ein Vertreter des Zweckverbandes nahmen an dieser Überprüfung teil.


Im gesamten Gemeindegebiet wurden alle eingetragenen Löschteiche hierzu abgefahren. Es erfolgte vor Ort eine Überprüfung des Allgemeinzustandes der Teiche auf Bewuchs im und um die Gewässer.

Überprüft wurde die Zugänglichkeit und Uferbeschaffenheit. Desweiteren wurde auch die Umzäunung überprüft um zu vermeiden das evtl. spielende Kinder sich diesem Gefahrenbereich nähern könnten.

Zur Überprüfung gehört auch die Bemessung der Gewässertiefe. Die Tiefe wird mit einem Maßband, das an eine Angel gebunden wird gemessen. Für Außenstehende sieht dieser "Köder" bestimmt nicht sehr vielversprechend aus, er erfüllt aber hervorragend seinen Zweck.

 

Die Sirenen- und Löschteichschau ist wichtig, um evtl. anfallende Kosten z.B. für die Instandhaltung in der Haushaltsplanung mit aufnehmen zu können.

 

Text und Bilder: Reiner Suhr