Gefahrgutübung

Am 15.03.2018 haben die Freiwilligen Feuerwehren Altmoorhausen und Wüsting eine gemeinsame Gefahrgutübung auf dem Gelände der BÜFA Chemikalien und GmbH & Co. KG durchgeführt.

Im Einsatzszenario wurde den Kameraden eine auslaufende Flüssigkeit von einem Stückguttransport gemeldet. Die Wehren mussten sich auf die Gefahrenlage einstellen, ihre Arbeit koordinieren und dann die Gefahren beseitigen.

Die Einsatzkräfte aus Altmoorhausen konnten bei dieser Übung unter anderem den Umgang mit den leichten Chemiekalienschutzanzügen "Form 2" üben und dabei auch verschiedene Flüssigkeiten auf ihre Art und Gefährlichkeit prüfen.

Die Kameraden aus Wüsting haben den Umgang mit dem vor Ort stehenden Schaum- Wasserwerfer, ein großes auf einem Anhänger montiertes Schaumrohr mit dem Brände aus sicherer Entfernung gelöscht werden können, geübt.

Zum Abschluss haben die Kameraden noch eine Führung über das Werksgelände und die Abfüllanlagen der BÜFA Chemikalien und GmbH & Co. KG bekommen.

Solche Einsatzübungen sind sehr wichtig für alle Beteiligten. Wir als Feuerwehr wollen jeden Einsatz so gut und so schnell bearbeiten wie es möglich ist. Mit diesen Übungen halten wir unser Wissen um Equipment und Abläufe aktuell und zusätzlich erlangen wir Ortskenntnisse um bei einem Einsatz schneller und sicherer vorzugehen.

Text und Bilder: Georg Schecke