Jahreshauptversammlung Wüsting

Führungsduo wiedergewählt

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüsting hatte es am vergangenen Freitag in sich. Neben einem Rückblick auf ein einsatzreiches Jahr sowie Ehrungen und Beförderungen stand auch eine Vielzahl von Wahlen an. Angeführt wurden diese von der Besetzung der Funktionen des Ortsbrandmeisters sowie seines Stellvertreters. Nach der sechsjährigen Amtszeit stand turnusmäßig dieser Punkt auf der Tagesordnung. Ortsbrandmeister Reiner Suhr und der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Claußen ließen die ersten Jahre ihrer Amtsperiode Revue passieren und dankten für die bisherige Unterstützung. Sie stellten sich anschließend dem Mitgliedervotum, nachdem sie erklärt hatten, die Aufgaben auch weiterhin fortführen zu wollen. Mit einem überragenden Ergebnis wurden beide in geheimer Abstimmung wiedergewählt. Die Ernennung muss formell durch den Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung erfolgen. Zuvor blickte Ortsbrandmeister Reiner Suhr auf ein vielseitiges Jahr zurück. So mussten insgesamt sechs Brandeinsätze, 14 Hilfeleistungen und zwei Auslösungen von Brandmeldeanlagen bewältigt werden. In besonderer Erinnerung bleiben hierbei der Chemikalienunfall bei der Fa. BÜFA sowie der Orkan „Xavier“, der allein in Wüsting zu 51 Einsätzen führte. Aber auch drei Einsätze mit Todesfolge haben das nicht immer positive Spektrum der Feuerwehrarbeit gezeigt. Insgesamt wurde von den 61 aktiven Kameraden im Rahmen der Einsätze, der Dienste sowie der Ausbildung 5.729 Stunden an gemeinnütziger Tätigkeit geleistet. Die Altersabteilung beläuft sich auf 22 Kameraden. 

 

BM Lebedinzew dankte die Feuerwehrleuten für ihr Engagement. Die schwierigen Einsätze des vergangenen Jahres seien Beweis für die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr. Er sei zudem froh, solch einer harmonischen Sitzung beiwohnen zu dürfen und zeigte sich erfreut über die Konstanz in der Führungsebene. Gleichwohl appellierte er an die Kameraden, die Dienst- und Einsatzbeteiligung weiterhin ernst zu nehmen. Gemeindebrandmeister Frank Hattendorf schloss sich dem Dank an und verwies auf einen guten Zustand der Gemeindefeuerwehr. Für die Öffentliche Versicherung überreichte die Huder Geschäftsstellenleiterin Brithe Meidl eine Spende in Höhe von 300 €. Sie berichtete, dass bei der Schadensaufnahme in Folge des Orkans Xavier häufig von den Betroffenen die gute Arbeit der Feuerwehr gelobt wurde.

 

Bei den anschließenden Beförderungen wurden Felix Grummer, Maik Mählmann, Erik Wenke, Marten Reuter sowie Marcel Schröder zum Oberfeuerwehrmann befördert. Bei den Ehrungen wurde Heino Suhr das Abzeichen für 50jährige Mitgliedschaft überreicht. Die Auszeichnung für 40jährige Mitgliedschaft erhielt Johann Damke, Detlef Diers, Andreas Linck, Hans-Jürgen Mahlstede sowie Kurt Maas. Die Kameraden Hartmut Schröder und Enno Carstens wurden aufgrund ihres Übertritts in die Altersabteilung mit der Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

 

Wieder bzw. neu gewählt wurden:

Zugführer Andre Rohde; Gruppenführer Michael Spreen; Gruppenführer Jörg Jannaschk; stv. Gruppenführer Olaf Hespe; Schriftführer Holger Wieting; Kassenwart Jörn Wragge; stv. Atemschutzwart Eike Suhr; Funkwart Torben Wiechmann; Bekleidungswart Andreas Carstens; stv. Bekleidungswart Ole Claußen; Bootswart Felix Göhring; Schlauchwart Marten Reuter; Pressewart Olaf Hespe; Kassenprüfer Sven Reuter; Festausschuss Mail Mählmann und Felix Grummer