Besuch bei der Feuerwehr

Kindergarten Altmoorhausen besucht die Freiwillige Feuerwehr

Am Freitagabend besuchte der Kindergarten die Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen.Elf zukünftige Schulkinder konnten dabei einen kleinen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gewinnen. Unter Anleitung von Gerätewart und Hausmeister Hilmar Timpe wurden den Kindern die Feuerwehrautos näher gebracht und ausführlich erklärt. Die Kinder durften sich gegenseitig auf der Trage befördern und auch mal einen Feuerwehrhelm aufsetzen. Auch die für Einsatzkräfte oft lebenswichtigen Atemschutzgeräte wurden den Kindern vorgestellt. Anschließend hatten die Kameraden der Feuerwehre eine kleine Übung auf dem Sportplatz  vorbereitet . Die Kinder durften mit Unterstützung das Strahlrohr betätigen und versuchen Ziele zu treffen. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Spritztour mit den Feuerwehrautos und für jedes Kind ein kleines Präsent als Erinnerung an den Besuch. Die Kinder waren sehr beeindruckt vom Besuch bei der Feuerwehr und starteten dann in eine Übernachtung im nahe gelegenen Kindergarten

 

 

Text: Sabrina und Tanja

Bilder: Sabrina